MariaBychkova300
Die Welt ohne Musik ist kaum vorstellbar – sie begleitet uns täglich beim Studium, bei der Arbeit oder Freizeit. In dieser Hinsicht sind alle Menschen „Musiker“. Doch wie schön wäre es, auch selber spielen zu können, sich durch Musik auszudrücken oder im Familienkreis mit Lieblingsmelodien am Klavier für gute Stimmung zu sorgen?
Ich spiele Klavier seit meinem fünften Lebensjahr und habe musikalische Ausbildung als Klavierlehrerin, Pianistin und Musikwissenschaftlerin absolviert. Im Klavierunterricht ist es mir wichtig, zusammen mit den Schülern in die wunderbare Welt der Musik einzutauchen und dabei mit Freude die Kunst des Klavierspiels zu erlernen.

Berufliche Tätigkeit

seit 2016 Lehrerin für Musikgeschichte am Zentrum für Musik und Sprache in Hannover
seit 2015 Lehrerin für Klavier bei der Klavierschule Blume
2012 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) – Musikwissenschaftliches Institut
seit 2006 selbstständige Klavierlehrerin

Musikalische Ausbildung

1983 geboren in Kiew (Ukraine)
1988 – 1997 Musikschule in Kiew
1998 – 2001 Klavierstudium am Kiewer R. M. Glier – Musikkolleg
2001 – 2006 Pädagogisches Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) – Musikerziehung/Instrumentallehrerin, Hauptfach Klavier, (Klasse von Prof. Bernd Goetzke)
2007 – 2009 Magisterstudium an der Nationalen P. I. Tschaikowski – Musikakademie der Ukraine in Kiew (Musikalische Kunst, Klavier)
2009 – 2012 Studium der Musikwissenschaft an der HMTMH (Masterstudiengang Musikforschung und Musikvermittlung/ Historische Musikwissenschaft)
seit 2012 Promotionsstudium an der HMTMH (unter Betreuung von Prof. Dr. Stefan Weiss und Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann).