Das Klaviertheater ist eine Kunstform in der die Schauspielkunst und die klassische Klaviermusik miteinander verbunden werden. Diese besondere Form des Vorspiels hat sich bei unseren jährlichen Schülerkonzerten entwickelt und festgesetzt.
Der Ablauf ist ganz einfach: jedes Kind bekommt im Rahmen eines gemeinsamen Projektes eine Rolle mit dem Sprechtext, mit Kostüm und natürlich mit dazu passendem Klavierstück. Alle Rollen bilden zusammen ein Theaterstück, was aus einem Bereich der klassischen Musik gewählt wird, zum Beispiel ein Ballett oder eine Oper. Hier ist ein kurzer Überblick der bis jetzt durchgeführten Projekte:
Engelbert Humperdinck „Hänsel und Gretel“ (2013)
Peter I. Tschaikowsky „Der Nussknacker“ (2012)
Wolfgang Amadeus Mozart „Die Zauberflöte“ (2016)
Mozarteum (alles rund um W.A.Mozart) (2010 und 2016)
Außerdem probieren wir ab und zu auch was neues, so wie:
– Klavier-Vierhändig in der „Evolution der Klaviere“ (2013)
– Moderne Komponisten in der „Weihnachtsgeschichte etwas anders erzählt“ (2015)
– Kinderlieder aus den berühmten Trickserien (2011)

Das Klavier ist in erste Linie ein klassisches Instrument. Deswegen versuchen wir permanent die Stücke aus dem klassischen Bereich den Kindern „schmackhaft“ zu machen und sie dafür zu inspirieren. Diese gemeinsamen Projekte verstärken die Interesse der Kinder an der „ernsten“ Musik und auch ihren Wunsch sich damit zu beschäftigen.
Außerdem werden beim Klaviertheater die Einzelgänger-Klavierspieler zusammengebracht. Es findet dadurch sehr viel Erfahrungsaustausch statt. Es entsteht eine gesunde Konkurrenz. Und das macht den Kindern (und den Eltern im Publikum!) natürlich auch viel Spaß! Unsere Schülerkonzerte sind dadurch sehr lebendig und lassen der Langweile keine Chance!